An diesem Wochenende starten die 1. und 2. Männer in den Ligabetrieb. Vor allem bei der 1. Männer steht noch sehr viel Arbeit auf dem Programm. Nachdem das erste Testspiel der Vorbereitung gegen den FSV Admira noch mit 4:3 gewonnen werden konnte, sprang in den 5 darauf folgenden Testspielen kein Sieg mehr heraus. Gegen die Landesklassenvertreter des VfB Herzberg setzte es ein knappes 2:3 ehe es gegen die Landesligaelf des FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg mit 0:7 sehr deutlich wurde. Da in diesem Spiel aber sogar Trainer Rigo Totsche und Co-Trainer der 2. Männer Marco Siebert auf der Wechselbank platz nehmen mussten, darf man dieses Spiel nicht zu sehr in die Bewertung einbeziehen.
Testspiele zeigen Defizite bei der Vorbereitung
Danach ging es in der Vorbereitung der Saison für den FC Viktoria Jüterbog unter der Woche gegen die 2. Mannschaft des FC Grün-Weiß Piesteritz weiter. Dort konnte man mit dem 2:4 noch zufrieden sein, bei besserer Chancenverwertung hätte es auch deutlich höher ausgehen können. Gegen den Angermünder FC sah es dann über weite Strecken schon etwas besser aus. Auch wenn es nur zu einem 3:3 reichte konnte Totsche dort gute Spielstaffetten verzeichnen. Im letzten Test ging es dann noch gegen die SG Pratau/Eutzsch von Ex-FCV-Spieler Peter Baade. Dort zeigte der FCV eine erste Halbzeit zum Vergessen. Erst zum Ende des Spiels fand das Team so richtig ins Spiel und ließ die Gäste kaum mehr aus der eigenen Hälfte. Am Ende verlor der FCV aber auch dieses Spiel mit 2:3.
Ziel für die Saison 2020/21 – Klassenerhalt
Auch wenn bisher eine gute bis sehr gute Trainingsbeteiligung vorhanden ist, sieht Totsche die Kadergröße für 2 Männermannschaften als großes Problem an. Somit kann das große Ziel für die kommende Landesklassensaison nur der Klassenerhalt sein, denn das dürfte schon schwer genug werden. Zum Auftakt reist die Mannschaft zum Aufsteiger SG Wiesenau 03. Mit 143 km Entfernung ist dies auch gleich die weiteste Auswärtsfahrt der Saison. Dort möchte das Team gern direkt auf Null stellen und die -3 Punkte, die man als Strafe wegen zu wenigen Schiedsrichtern in der letzten Saison bekommen hat, wett machen.
Guter Start bei der 2. Männermannschaft
Bei der 2. Männer liefen die 3 Testspiele sehr torreich ab. Nach einem 4:3 gegen den Ruhlsdorfer BC II kam man noch zu einem 3:3 gegen Kreisligist Petkuser SV. Am vergangenen Wochenende startete die 2. Männer dann bereits im MAZ Kreispokal. Dort konnte man bei Ajax Eichwalde mit 5:4 gewinnen und die nächste Runde erreichen.
Für die Saison möchte sich die Mannschaft im 1. Tabellendrittel etablieren. Zum Auftakt geht es am kommenden Sonntag zum FC Harter Kern 97.
Für beide Teams wird es eine sehr lange und vor allem schwere Saison. Doch mit den Fans im Rücken sollen die Saisonziele beider Teams so schnell wie möglich erreicht werden!
FC Viktoria Fan-Trikot
Na, schon fertig eingekleidet für euren Stadionbesuch?
Jetzt schnell noch unser tolles Sonder-Trikot bestellen und im Stadion zeigen, wo du hingehörst.
Jetzt HIER bestellen!